inno tag

Wir beteiligen uns an dem Projekt N-Challenge vom Landesjugendring Baden-Württemberg. Dabei steht das N für Nachhaltigkeit. Ziel ist, das Thema Nachhaltigkeit in vielen kleinen Herausforderungen (Challenges) in die Kinder- & Jugendarbeit zu bringen.

Im Rahmen der Food Challenge im Schloss beschäftigten sich Kinder und Jugendliche mit dem Thema Lebensmittelverschwendung. Egal ob Kita, Schule, Kinderkirche, Jungschar oder Pfadfinder: Alle konnten als Gruppe teilnehmen, gemeinsam Lebensmittel retten und zubereiten. Alle teilnehmenden Gruppen nahmen an der Verlosung einer Übernachtung im Schloss Beilstein teil. Der Aktionsraum dauerte von November 2023 bis März 2023 und wir waren auch mit verschiedenen PREP-Kursen zur Food Challenge am Start:

Prep kurs2
Prep kurs scaled e1715851558875

Am 1. Mai hieß es dann Radeln für einen Smoothie. Bei strahlendem Sonnenschein radelten Familien  zum Klimaschloss (und unser Landespfarrer im Klimaschloss) und belohnten sich nicht nur mit einem Smoothie. Weitere Impressionen unter https://www.instagram.com/schloss.beilstein/

smoothie radeln 2
smoothie radeln 3
smoothie radeln 1
lanespfarrer radelt

Schmeck die Zukunft – damit Dir’s in der Zukunft schmeckt!!! – so lautete das Motto des 20. CO2-Buffets im Klimaschloss am 5. Mai 2024. Gekocht wurde aus unserem neuen Klimakochbuch.