Food Challenge - Rückblick, Siegerehrung vom 6. März 2024
Rückblick Food Challenge
Landespfarrer Markus Grapke: „Diesen Luxus leben wir auf Kosten anderer. Unser Anspruch auf jeden Tag volle Auswahl an allen Lebensmitteln und Energie führt zu Katastrophen woanders, irgendwo in Afrika, Südamerika und Asien.“
Das Klima-Lab: Im Rahmen des Umweltmanagements nach EMAS hat Dr. Brigitte Schober-Schmutz das Klima-Lab für Schulen, Jugendgruppen und immer wieder auch für fortschrittliche Unternehmen entwickelt: „Junge Menschen lernen, wie sie mit Ihren Ressourcen haushalten müssen, wenn die Erde zurückschlägt.“
7 Kategorien haben sich dem Wettkampf gestellt: Alle bekamen 50 Euro vom Klimaschloss, um so viel wie möglich Verfallsware zu kaufen.
Die Präsentationen der Siegergruppen der Food Challenge fand im Rahmen eines CO2-Dinners im Klimaschloss am 6. März statt.
Hier nun die wesentlichen Facts:
Bei den Kleinsten aus der Kinderkirche Beilstein wurden Waffeln aus braunen Bananen und aus gelben Bananen gebacken und im Geschmack verglichen.
Die Sieger-Jungschar aus Stuttgart hat 93 kg Lebensmittel direkt von der Mülltonne gerettet und nur Wasser als Getränk zugekauft.
Die Sieger-Grundschule aus Eintürnen rettete 97 kg Lebensmittel vor der Mülltonne und hat eine ganze Schulturnhalle mit 70 Gästen bekocht. „Die Presse-Resonanz war großartig, und alle werden diese Lebensmittelmüllberge, die so wunderbares Essen werden ließen, nie vergessen.“ (Rektorin Brillisauer)
Sieger-Konfirmand*innen: Zusammen mit Pfarrerin Petra Frey aus Ingersheim hat die Konfi-Gruppe eine CO2-Berechnung für ihre Feinschmecker-Gerichte gemacht.
Sieger der Kategorie Klasse 5-9: Schülerinnen der Klassen 9a und 9b der Wilhelm Sandberg Schule Frankenhardt machten Knödel mit Karottenragout und Knödelbrot. Sie machten weitere Lebensmittel haltbar, so dass sie an einem zweiten Termin noch einmal ein Festessen mit Bananeneisdessert ausrichten konnten.
Sieger Weltladen Beilstein: Sie haben im Laden und in den Kühlschränken das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüft und daraus ein Sonntagskaffeebuffet für alle Ehrenamtlichen bestückt.
Wir sagen Danke für Mitmachen und herzlichen Glückwunsch unseren Lebensmittel-Retter*innen! Alle haben eine Übernachtung mit Frühstück im Klimaschloss gewonnen!